Sie ist endlich da! Die Wanderkarte!

Nach 2 ½ jähriger Vorbereitung liegt nun endlich eine völlig neue Wanderkarte vor.

Über 200 Arbeitsstunden haben unsere Wanderfreunde Hartmut Michel, Winfried Junker und Erwin Schöttler in das Kartenwerk investiert.

Aber der Weg dorthin war steinig, da sich die Erstellung aufgrund externer Einflüsse immer wieder verschob.

Anfang 2018 wurde ein auswärtiges Planungsbüro mit der zukünftigen Ausrichtung des Wanderwegenetzes im Bereich der „Lenneschiene“ (Plettenberg, Werdohl und Altena) beauftragt.

Ein vollkommen neues Wegenetz wurde 2020 im Bereich Werdohl erstellt und gezeichnet.

Die Plettenberger SGV-Abteilungen Eiringhausen, Elsetal und Ohle stehen in den Startlöchern, um den größten Teil ihrer Wege nach der Umstrukturierung nun umzuzeichnen.

Hier wird auf grünes Licht aus dem Plettenberger Rathaus gewartet, da die Bewilligung der beantragten Zuschüsse noch nicht vorliegt.

Die neuen Wegezeichen von Plettenberg sind aber bereits in der neuen Karte eingearbeitet.

All dies hat eben zu Verzögerungen bei der Erstellung der Wanderkarte geführt.

Stolz sind wir darauf, als einzige Abteilung in ganz NRW eine solche Karte in Eigenregie zu erstellen, da andere Karten in der Regel von Kommunen oder Touristikverbänden auf den Markt gebracht werden.

Mit den bisherigen 6 Auflagen seit 1977 wurden 29.000 Karten verkauft.

Die ersten 4 Auflagen wurden über das 2008 aufgelöste Landesvermessungsamt NRW erstellt.

Die jetzige Karte ist die Dritte nach 2013 und 2015, die dank guter Zusammenarbeit im mr-Verlag in Gotha erschienen ist. Dieser Verlag gibt flächendeckend Karten für das gesamte Märkische Sauerland heraus. Eine übergreifende Abdeckung ist damit gewährleistet.

Durch die umfangreiche Eigenleistung und die Erhöhung der Auflage konnten wir den Verkaufspreis von 7,50 € pro Karte halten. Und das unverändert seit 17 Jahren.

Wer eine Wanderkarte kaufen möchte, der schreibt bitte eine E-Mail wanderkarte@sgv-herscheid.de.

Die Karte wird dann zusammen mit einer Rechnung verschickt.

Wir wünschen viel Spaß, Erholung und beeindruckende Erlebnisse auf den über 600 Kilometern gut gezeichneten Wegen!